Das Streichholz

Der Frühling nähert sich... zwar langsam aber dennoch kann man ihn von Weitem erblicken. Die Sonne wärmt meinen Körper und tankt mich mit neuer Energie. Das hat mir in den letzten Monaten gefehlt.
Mittlerweile habe ich meinen Alltag, mein Rhythmus der sich eingependelt hat. Jede Woche habe ich was zu tun, bin unterwegs, arbeiten, treffe mich mit Freunden,... Es gefällt mir. Endlich habe ich einen Boden, auf dem ich laufen kann. Einen robusten und ebenmäßigen Weg, ohne Abzweigungen und Hindernisse.

Alles scheint normal zu sein, nicht langweilig, aber routiniert. Dennoch bin ich unzufrieden. Etwas stimmt nicht, ein dunkler Fleck ist noch da, der unbemerkt in der Ecke lungert. Ich bin unruhig deswegen und habe Sorgen.
Ich möchte einen Schritt weiter gehen, aber dieser Schatten hält mich zurück. Er verweigert mir die Weiterfahrt... Ich komme nicht zu meinem Ziel, er hält mich auf. Die Zeit vergeht, aber ich komme nicht weiter... Er legt mir Steine auf meine selbst erbaute Straße.
Es nervt und macht mich traurig. Wieso kann ich nicht die Tür öffnen und Licht reinlassen? Wieso muss ich immer noch warten, während dieser Fleck dunkler und größer wird. Er breitet sich aus und zerstört meinen Frieden.
Er kommt von allen Seiten und bedrängt mich. Er hält mich fest und lässt mich kleiner werden.

Wo ist die Kerze, die mir den Weg zeigt? Das Licht, das mich führt und mich zur Tür begleitet?


2 Kommentare:

**Dreamer** hat gesagt…

Es ist schwierig die richtigen Worte zu finden zu den Fragen die du in den Raum stellst. Mir fällt ein Spruch ein der zwar schön klingt aber einem in diesen Momenten nur sehr bedingt weiterhilft.

Wenn das Leben dir Steine in den Weg legt, dann kletter auf sie hinauf und genieße die Aussicht.

Ich weiß nicht genau was diesen Schatten auslöst, weshalb du einen dunklen Fleck in deinem Leben hast der sich ausbreitet oder dich an deinem Lebensglück hindert.

Ich habe letzten etwas geschrieben, dass evtl ein klein wenig darauf passt.


Ohne Dunkel gibt es kein Licht
Ohne Schmerz keine Freude
Ohne Liebe keinen Hass
Ohne Freunde keine Feinde

In jenem Moment in dem man das eine verliert
kommt man aus der balance
man taumelt und merkt es kaum
doch erst das in sich gehen zeigt das wahre

Ist man Single will man einen Partner
Ist man glücklich liiert so zieht es einen in die Freiheit
Nach diesem Schema kann man nie das ziel der Glückseligkeit erreichen
DOch wo liegt der Schlüssel

Ich suche den Schlüssel der Wahrheit
Suche den versteckten Kode
der mir die Türe öffnet
auszubrechen, frei zu sein

Wir suchen Ihn alle
die Lösung des Lebens
doch suchen wir nie am richtigen Ort
Wir sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht

Der Sinn des Lebens ist leben
hinausgehen Lächeln geben
der Sinn des Lebens ist leben
bring die Herzen deiner Mitmenschen zum beben


Miss_Armenia hat gesagt…

Vielen Dank, Dreamer! :)
Der Text sagt so ziemlich das, was ich über das Leben auch denke...
Es kann nicht immer alles perfekt sein, es gibt immer Höhen und Tiefen und genau das macht das Leben aufregend und lebenswert.. Trotzdem bin ich momentan einfach unzufrieden und diese Unzufriedenheit breitet sich aus und mittlerweile hinterfrage ich so ziemlich alles. Dinge, die eigentlich toll sind, sind für mich jetzt merkwürdig und "nicht genug"... Und damit mache ich nicht nur meine eigene Laune kaputt sondern gefährde auch die Beziehungen zu anderen geliebten Menschen...

Fremd

Ungewohnt, diese Seite zu sehen. Ungewohnt, hier zu sitzen und meine Gedanken mitzuteilen. Wem überhaupt? Die Zeit vergeht so schnell.  Ande...